Eröffnung des Besucher- und InformationszentrumEröffnung des Besucher- und Informationszentrum

Eröffnung des Besucher- und Informationszentrum

Am Freitag, dem 4. September 2009 wurde unser Besucher- und Informationszentrum „Geopark Karnische Alpen“ unter großem Interesse der Bevölkerung mit Vertretern aus Politik, Medien und Wissenschaft festlich eröffnet.

 

Bürgermeisterin Christine Ploner leitete die Festansprachen ein und sprach vor allem den Mehrwert durch den GeoPark für die Gemeinden der Region an. Projektinitiator Univ.Prof. Dr. Hans Peter Schönlaub strich die erdgeschichtlichen Besonderheiten der Region heraus. Zudem wurde das Wanderwegenetz Via GeoAlpina (www.via-alpina.org) vorgestellt, dem der GeoPark Karnische Alpen angehört.

 

Grußworte kamen von Bürgermeister Vinzenz Rauscher sowie von den Landtagsabgeordneten Ferdinand Hueter und Siegmund Astner. Abgeschlossen wurde der offizielle Teil mit der Segnung durch die Pfarrer Hans Rapp und Josef Schachner. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Männergesangsverein Dellach.

Christine Ploner, Johannes Lenzhofer, Christoph Zerza und Hans Peter Schönlaub
Hans Rapp, Ferdinand Hueter, Johannes Lenzhofer, Zauchner, Hans Peter Schönlaub, Gerlinde Ortner, Walter Hartlieb, Vinzenz Rauscher, Astner, Christine Ploner
Hans Rapp, Christine Ploner, Josef Schachner